Marburger Konzentrationstraining
(nach Dipl. Psych. D. Krowatschek)
für Kindergarten-, Grundschulkinder, Jugendliche
(Einzel-o. Gruppentraining auch in Kooperation in Kindergärten u. Grundschulen)
Ziel des Marburger Konzentrationstrainings:
Verbesserung der Leistungsbereitschaft
organisiertere Herangehensweise bei Hausaufgaben und Leistungsnachweisen in der Schule
Erhöhung der Selbststeuerung und Selbständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung
größere Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben
angemessener Umgang mit Fehlern
Erhöhung der Selbstakzeptanz
Verbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kind
Stärkung der Eltern
Die Kinder/Jugendlichen lernen:
durch "lautes Denken" (Strukturierung!) ihre Konzentration zu verbessern, dem Zuhörer ermöglichen Probleme bei Denkschritten zu verstehen.
ihre Arbeitsbereitschaft zu stärken,
ihr Handeln zu überprüfen,
bei lustigen Spielen ihre Spannungen abzubauen und zur Spielfreude (Ehrgeiz) zu ermutigen
im Entspannungstraining ruhig zu werden
ihr Selbstvertrauen zu stärken
Die Eltern bekommen:
Informationen zur Methode es Trainings und zum Thema Konzentration Anregungen, wie sie die Motivation der Kinder verbessern und wie kritische z.B. Hausaufgabensituationen entschärft werden können
Trainingssitzungen: (6+2)
6 Trainingseinheiten á 75 Minuten (in Einzelförderung oder 2 Kinder pro Gruppe)
2 Elternabende/gespräche zu Beginn und zum Ende des Trainings - Dauer ca. 45 Min. oder bei Einzelförderung als Elterngespräch
Vor der Durchführung des Marburger Konzentrationstrainings, ist eine
Überprüfung der Integration der frühkindlichen Reflexen ratsam!
Nähere Informationen finden Sie unter: „Reflexintegration“